MGN12C Mini Linearschiene

Heute schauen wir uns mal eine Linearschiene von Amazon an. Eine MGN12c vom Marketplacehändler „Singasong“. Als Hersteller wird Uusongshine angegeben.

Geliefert wird die Schiene mit passendem Wagen in der „c“ Ausführung direkt von Amazon. Wie bei Amazon üblich ist sie gut verpackt angekommen.
Ich muss sagen der Wagen läuft selbst im Auslieferungszustand sehr sauber und ohne haken. Da hatte ich schon wesentlich schlechter laufende Schienen aus China vor mir liegen. Trotzdem überwiegt meine Neugier und ich muss sagen, dass ich gerne weiß welches Fett in den Wagen und auf den Schienen verwendet wird. Bei allen „China-Schienen“ ist leider immer nur sehr dünnes Rostschutzöl aufgetragen. Dies hat sicherlich den naheliegenden Vorteil dass die Schiene nicht rostet und den nicht so naheliegenden, dass der Wagen leicht auf den Schienen läuft, aber leider ist so ein Öl nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Also habe ich mich dazu entschieden den Wagen einmal komplett zu Demontieren, zu prüfen, zu reinigen und neu zu Fetten.

Ihr seht die Bilder selbst. Die Schiene sowie der Wagen sind, gemessen am Preis, sauber gefertigt. Natürlich sieht man, insbesondere in den Großaufnahmen, einige kleine Macken. Diese haben aber keinen Einfluss auf die Funktion der Schiene oder des Wagens. Auch die Kugelkanäle sind sauber durch gebohrt ohne Grate oder Kanten. Insbesondere an diesem neuralgischen Punkt habe ich schon Wagen in der Hand gehabt, bei denen zu sehen war, dass offensichtlich von beiden Seiten durchgebohrt wurde, was natürlich zu einer unschönen Kante führt an denen die Kugeln hängen bleiben.
Auch bei der Reinigung habe ich keine Reste aus der Produktion gefunden. Dies habe ich ebenfalls schon anders erlebt. Schlussendlich habe ich den Wagen wieder zusammengebaut, mit Ravenol 0ML Mehrzweckfett gefettet und auf die Schiene montiert.

Abschließend kann ich sagen, dass ich tatsächlich sehr zufrieden bin. Sowohl die Schiene als auch der Wagen sind sauber verarbeitet, laufen auch im Auslieferungszustand gut und sind preislich in Ordnung. Natürlich sind es keine Original HiWin und ähnliche Qualität kann man z.B. bei Aliexpress günstiger bekommen. Aber da die Qualität auch schwanken kann und man dann auf die einfache Rücksendung von Amazon zurückgreifen kann und die Schiene auch noch sehr schnell über Prime geliefert wird, ist sie Ihr Geld auf jeden Fall Wert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.